Wie lange hält ein Permanent Make-up?

Jedes Permanent Make-up hat – unabhängig vom Anbieter – eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Tätowierung, weil Farbpigmente mittels einer Nadel in tiefere Hautschichten eingebracht werden.

Permanent Make-up steht für dauerhaftes Make-up.

Im Gegensatz zu einer Tätowierung ist die Haltbarkeit auch eines professionell erstellten Permanent Make-ups zeitlich begrenzt, weil die Farbpigmente in den sensiblen Bereichen von Brauen, Lidern und Lippen nicht so tief wie bei einer Körpertätowierung eingelagert werden und häufiger der Einwirkung der bleichenden UV-Strahlung ausgesetzt sind.

Zur Haltbarkeit eines Permanent Make-up geben die einzelnen Anbieter auf dem Markt ganz unterschiedliche Informationen.

Die Haltbarkeit ist nicht unmittelbar vom Alter der Kundin abhängig, sondern von der gewählten Farbintensität, der Menge des Farbeintrages, der UV-Beständigkeit des gewählten Farbtons und kundenspezifischen Gegebenheiten und Verhaltensweisen.
Die eingebrachten Farbpigmente beginnen mit dem Tag der ersten Pigmentierung an über die Jahre hin leicht zu verblassen.

Der Wunsch nach einer Farbauffrischung wird bei einer Härchen – Augenbrauenzeichnung manchmal schon nach 2-3 Jahren und bei Lidstrichen und Lippenkonturen nach 3-5 Jahren geäußert.

Ein Permanent Make-up von PERMANENT-Line mit Labina® Pigmentierfarben hält je nach Hauttyp und Farbton mehrere Jahre, jedoch kann ein vollständiges Verblassen oder eine Mindesthaltbarkeit nicht garantiert werden.

Die farbliche Betonung soll ja den persönlichen Ausdruck des Gesichtes hervorheben. Wenn das ursprüngliche Ergebnis etwas verblasst ist, die Klientin sich aber daran lange gewöhnt hatte, entsteht der Wunsch, das ursprünglich ausdrucksstarke Ergebnis wieder aufzufrischen. Es lohnt sich, das in die Jahre gekommene Ergebnis fachlich überprüfen zu lassen.

Da Sonnenbestrahlung zum schnelleren Verblassen von Permanent Make-up Zeichnungen führt, empfehlen wir, geeignete Lichtschutzmittel beim Sonnenbad zu verwenden.

Eine Auffrischung ist jederzeit möglich. Dabei können altersbedingte Veränderung berücksichtigt und vorteilhaft ausgeglichen werden.

Weitergehende Informationen zum Thema Auffrischungen finden Sie auf folgender Seite:

Permanent Make-up Auffrischungen