Kaschierung von Narben

Körperliches Wohlbefinden und seelische Ausgeglichenheit hängen in hohem Maße voneinander ab. Als faserreiches Ersatzgewebe können Narben den betroffenen Menschen wegen der veränderten Hautfarbe und der oft erhabenen Hautstruktur stark stören und beeinträchtigen.

Narben stellen den Endzustand einer abgeschlossenen Wundheilung dar. Jeder von uns kennt sie, keiner mag sie, und schön sehen sie auch nicht aus.

Speziell bei flachen Narben ohne starke Keloidbildung ist es mittels einer farblich exakten Pigmentierung möglich, das Gewebe optisch weitgehend zu retuschieren.

Viele empfinden es als ein kleines Wunder: Narben, die nahezu verschwinden oder zumindest verblassen, Augenbrauen und Wimpern, die wieder vollständig und dicht wirken. Und das rund um die Uhr. Nach dem Aufstehen, in der Sauna, im Schwimmbad, beim Sport – immer und überall! Wir empfehlen, eine Pigmentierung nach Abschluss der ärztlichen Behandlung frühestens nach 6 bis12 Monaten Abheilungszeit durchführen zu lassen.

Narben im Bereich der Augenbrauen

Hier wurden einzelne Augenbrauenhärchen passend zur Haarfarbe der Kundin dort eingezeichnet, wo sie durch eine Verletzung fehlten.

Mit mikrofeiner Zeichentechnik wurde die Augenbraue optisch rekonstruiert. Die Narbe ist nach dem Einzeichnen von feinsten Härchenlinien deutlich unauffälliger.

Diese Permanent-Make-up-Zeichnung wirkt fast so natürlich wie gewachsenes Haar. Der Übergang zwischen den gewachsenen Augenbrauenhaaren und den eingezeichneten Haarlinien ist kaum sichtbar.

Narben im Bereich der Lippen

Narben im Lippenbereich können das Gesicht asymmetrisch erscheinen lassen und fallen durch den recht starken Farbunterschied des vernarbten Lippenepithelbereichs zum umliegenden Gewebe oft stark auf.

Eine Kundin hatte seit einem Unfall, wie auf dem Foto links zu sehen, etliche Narben an der rechten Oberlippe.

Wir modellierten Ober- und Unterlippe in der natürlichen Lippenfarbe der Kundin und kaschierten die Narben zusätzlich durch die Einschattierung der Lippeninnenflächen mit einem von ihr gewünschten Lippenfarbton. Sie benötigt nach dieser Pigmentierung weder einen Konturenstift noch einen Lippenstift..

Narben im Bereich der Brust

Die weibliche Brust gilt für viele Menschen als Inbegriff der Weiblichkeit einer Frau. Entsprechend groß sind neben den körperlichen Schmerzen die seelischen Nöte, die durch medizinisch notwendige operative Eingriffe verursacht werden. Oft bleiben Narben zurück.

Besonders Brustkrebspatientinnen sind dankbar für optische Rekonstruktionsmöglichkeiten, da sie sich danach nicht mehr so „verletzt“ fühlen und die durchgemachten Leiden besser verarbeiten können.

Narben können auch bei Brustvergrößerungen und -verkleinerungen entstehen. Deshalb ist bei PERMANENT-Line die Nachfrage nach lang haltbaren Farbtonangleichungen nach operativen Eingriffen groß.

Nachdem der plastische Chirurg seine Arbeit getan hat, kann durch ein Permanent Make-up eine beachtliche Verbesserung erzielt werden.

PERMANENT-Line hat spezielle Pigmentiermethoden für die Hautfarbtonangleichung entwickelt.

  • Der Vorhof einer Brustwarze kann nach einer Amputation optisch nachgebildet werden und im Farbton der (noch vorhandenen) Brustwarze angeglichen werden.
  • Narben, die direkt um und auch außerhalb der Mamille sichtbar verbleiben, können farblich dem Hautfarbton der Kundin angeglichen werden.

Beide Pigmentiermethoden erfordern viel Erfahrung bei der Farbtonwahl
Nur spezialisierte Institute verfügen über entsprechende Haut bzw. Mamillentöne und können sie auch sicher anwenden. Erschwerend kommt hinzu, dass das Narbengewebe unterschiedlich dick und unregelmäßig im Farbton sein kann. Eine weitere Schwierigkeit besteht bei einer Pigmentierung darin, dass sich die Hautfarbe des Menschen je nach Besonnungszeit stark verändern kann.

Welchen Hautfarbton wählt man am besten für eine hautfarbene Pigmentierung?
Im Winter haben die meisten Menschen eine wesentlich blassere Haut als im Sommer bzw. im Urlaub. Das pigmentierte Hautareal kann nicht wie unversehrte Haut braun werden und verändert sich im Farbton nicht wie gewöhnliche Haut. Deshalb raten wir gerade nach einer Pigmentierung mit Hautfarbtönen dazu, entweder danach nur noch wenig Sonne an die jeweiligen Stellen kommen zu lassen oder Sonnencremes mit einem hohen Lichtschutzfaktor zu verwenden. So bleibt die Haut gleichmäßig hell.
Wer eine Pigmentierung in einem dunkleren Hautfarbton wünscht, weil er auf Bräune nicht verzichten will, kann hin und wieder ins Solarium gehen, wenn der farbliche Unterschied zur pigmentierten Stelle zu auffällig wird.

In einem persönlichen Beratungsgespräch zeigt Ihnen Ina Schneider gern, welche Möglichkeiten bestehen, Narben im Brustbereich zu retuschieren.